Konfliktmanagement

Das Arbeitsleben fordert ständig Höchstleistung. Leistungsdruck, Termindruck, Konflikte…das alles kann zu einem Burn-out führen. Zeitdruck und Leistungsdruck verursachen Stress, und auch Konflikte verursachen Stress.

In der Supervision kann ich Teams und einzelne Personen unterstützen, Konflikte gut zu lösen, und dadurch Stress zu reduzieren. Durch professionelles Konfliktmanagement werden Konflikthaltungen, Konfliktmuster, Manipulationsversuche erkannt und bewusst wahrgenommen.

Konfliktmanagement

Konfliktmanagement beginnt mit einer umfassenden Analyse. In der Supervision werden bei Konflikten folgende Punkte genauer betrachtet:
  • Sind die Rollen eindeutig geklärt?
  • Welche Regeln sind im Team wichtig?
  • Wie sind die Verantwortlichkeiten definiert?
  • Wie sind die Arbeitsabläufe?
  • Wo sind Konflikte, zwischen den Hierarchien oder im Team?

Konfliktlösung

Das Erkennen der eigenen Motivation und Position im Konflikt, ebenso wie das bewusste Wahrnehmen der Motivation und Position des/der Konfliktpartner/s erfordert soziale Fähigkeiten und Kompetenzen.

Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen sind wichtig um gute Lösungen zu erzielen, ebenso wie Tools und Anleitungen, um Stresssituationen und Konflikte gut zu bewältigen.

In der Supervision helfe ich die Konflikthaltungen und Konfliktmuster, ebenso wie Manipulationsversuche aufzudecken. Zusätzlich helfe ich mit Tools und Anleitungen zur Konfliktbewältigung.

Tags:, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

WALTRAUD KERN
Psychotherapeutin
in Ausbildung unter Supervision; Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

T: +43 664 11 72 331
E: office@waltraudkern.at
W: www.waltraudkern.at

gefällt mir

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de